Human Resources Film / Employer Branding

Im Human Resources Management der Unternehmen tritt der Bereich Recruiting aufgrund der demographischen Entwicklung immer mehr ins Zentrum. Der Wettbewerb um die guten und die besten der immer weniger werdenden Fachkräfte und Absolventen wird in den nächsten Jahren weiter an Schärfe gewinnen.

Arbeitgeber müssen sich darauf einstellen, stärker um Bewerber zu werben und die Bindung zu ihren Mitarbeitern intensiver zu pflegen, um sie zu halten. Neben konkreten HR-Maßnahmen gehört dazu auch der Aufbau eines positiven Arbeitgeber-Images – kurz Employer Branding. Aufgrund dieser Entwicklung betreten auch HR und Employer Branding neue Pfade. Und die sind digital und bewegt. Sie finden auch im Social Media statt und werden mobil kommuniziert.

An die Stelle von Bild und Text treten Bewegtbild und Film. Mitarbeiter werben für ihr Unternehmen und berichten von den Vorzügen und Chancen ihres Arbeitsplatzes. Animationen erläutern komplexe Zusammenhänge. Potentielle Bewerber lernen das Unternehmen auf eine ganz neue und persönliche Weise aus der Mitarbeiter-Perspektive kennen, noch bevor sie sich bewerben.


HanseMerkur Versicherungsgruppe
HR-Film

In dem HR-Film der selbständigen und konzernunabhängigen HanseMerkur Versicherungsgruppe kommen in erster Linie die Mitarbeiter selbst zu Wort. Diese „Profis mit Herz“ schätzen an ihrem auf dem Prinzip der Solidarität gründenden Unternehmen die flache Organisationsstruktur, den kollegialen Umgang, Sicherheit und Verlässlichkeit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Der Film richtet sich insbesondere an junge Ausbildungsplatzsuchende und präsentiert das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen als angenehmen, engagierten und verlässlichen Ausbilder mit Herz.

Werum Software & Systems AG
Recruitingfilm IT-Consultant

Der Recruiting-Film vermittelt Software Consultants spannende Einblicke in den Joballtag bei Werum. Werte wie Sicherheit, Kontinuität und Wachstum bestimmen die Philosophie des Unternehmens. Kurze und prägnante Mitarbeiter-Interviews wechseln sich mit Aufnahmen aus den Büros und Arbeitssituationen ab. Auf diese Weise werden beispielsweise die kollegiale Atmosphäre und die Fürsorglichkeit des Arbeitgebers in seinen unterschiedlichen Facetten deutlich. Der Film verzichtet bewusst auf werbliche Ansprache und betont die persönlichen, emotionale Eindrücke der Mitarbeiter. Mit dieser authentischen Umsetzung weckt das Video "Lust auf mehr" und animiert zu einer Bewerbung.

LHI Leasing GmbH, München
Recruiting Film

Der Recruiting-Film der LHI Leasing GmbH richtet sich in seriöser und dezenter, aber zugleich motivierender und mitreißender Bildsprache an Hochschulabsolventen, die als Juristen, Mathematiker, Immobiliensachverständige oder Fondsmanager einen Einstieg suchen.

Im Zentrum stehen das positive Arbeitsklima sowie die zahlreichen Vorzüge, die der Arbeitgeber LHI seinen Mitarbeiter bietet. Zwei Mitarbeiter nehmen auf charmante Weise den Zuschauer auf ihrem Rundgang durch das Unternehmen an die Hand und stellen ihm seine unterschiedlichen Vertreter vor. Die beiden freundlichen LHI-Guides finden sich als Leitmotiv auch auf der LHI Website wieder und steigern so den Wiedererkennungseffekt.


Sie finden das Thema interessant?

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.
Wir antworten noch am gleichen Tag.

Ihre Anfrage