Storytelling – Die Bedeutung von Geschichten in der Werbung

 

 

 

What' s your story

Storytelling ist in aller Munde und zum Buzzword des Marketings mutiert. Das Konzept des Storytellings ist jedoch nichts Neues. Vielmehr nimmt die Bedeutung in einer Umgebung, in der Kaufentscheidungen aufgrund der Austauschbarkeit von Produkten vorwiegend wegen eines bestimmten Markenimages getroffen werden, zu.

 

Informationsüberladung  im Alltag

Jeder Mensch wird täglich bewusst oder unbewusst mit hunderten von Botschaften konfrontiert. Am Ende des Tages können wir uns jedoch nur noch an die wenigsten erinnern. Unser Gehirn sortiert die Botschaften für uns im limbischen System. Dieses klassifiziert alle Botschaften, die täglich auf uns einwirken, nach ihrer emotionalen Bedeutsamkeit. Nur wenn eine positive Wirkung erreicht wird, bleiben sie uns im Gedächtnis.

 

Marketingbotschaften in  Geschichten 
verpacken

Botschaften von Marken und Unternehmen können erfolgreich in den Köpfen der Menschen verankert werden, wenn sie über Geschichten vermittelt werden. Geschichten aktivieren das Gehirn viel eher, als einfache Informationen. Die meisten von uns können sich auch jetzt noch an die Gute-Nacht Geschichten erinnern, die unsere Eltern uns einmal vorgelesen haben. Genau hier setzt auch Storytelling in der Markenkommunikation an: Die Rezipienten werden in die Geschichte, die Marken erzählen, eingebunden. 

Es wird eine persönliche Verbindung geschaffen, die Emotionen weckt. Markengeschichten, die Bilder und emotionale Werte wie Liebe, Geborgenheit und Freundschaft beinhalten, werden höchstwahrscheinlich positiv abgespeichert. Storytelling hat noch einen weiteren positiven Effekt: Gute Geschichten können sich rasant verbreiten, weil sie eher weitererzählt werden. 

 

 

Durch Storytelling in den Köpfen  der Konsumenten bleiben

Wir erinnern uns in kaufrelevanten Momenten wieder an die Story, die ein bestimmtes Produkt uns erzählt hat. Woran wir uns nicht erinnern, sind langweilige Marken oder Unternehmen – sie werden vom limbischen System als negativ bewertet.

FUSE sorgt dafür, dass es genau Ihre Botschaften sind, von denen die Menschen abends ihrer Familie erzählen und die sie in den sozialen Netzwerken mit ihren Freunden teilen. Gemeinsam kreieren wir eine authentische und fesselnde Markenwelt, die den Konsumenten in Erinnerung bleiben wird. 

 


Sie finden das Thema interessant?

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.
Wir antworten noch am gleichen Tag.

Ihre Anfrage