Blogger Relations

Warum Blogger Relations?

Früher diente das Internet als reine Informationsquelle. Heute ist es ein Kommunikationsmittel. Deshalb ist es neben den Social Media Kanälen umso wichtiger auch auf Ihrer Internetpräsenz den Benutzern Kommunikation zu ermöglichen.
Nur so wird die Internetpräsenz lebendig und relevant für den Benutzer.

Und genau dafür sind Blogs wichtig. Sie sind zu einer Quelle für glaubwürdige Informationen über Produkte und Dienstleistungen geworden.

Mit unserem Angebot der Blogger Relations (BR) reagieren wir auf den entscheidenden Kommunikationstrend. 

Beispielsweise tauschen sich Konsumenten vor Kaufentscheidungen im Internet über das gewünschte Produkt/ Dienstleistung aus. Um sich zuverlässige Informationen über die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verschaffen, greifen Konsumenten keineswegs in erster Linie auf die entsprechenden Seiten von Unternehmen zurück. Entscheidend sind die Erfahrungen und Bewertungen anderer - und die finden sich zuhauf in Blogs. 



Blogs genießen den Ruf von Unabhängigkeit und Authentizität. Ihnen vertrauen eine wachsende Zahl von Konsumenten sehr viel mehr als den Verkaufsargumenten von Händlern und Herstellern. Und genau hier liegt die Chance für Blogger Relations.

Blogs sind damit in den letzten Jahren aus Unternehmenssicht zu neuen Multiplikatoren herangewachsen, auf die die Unternehmen Einfluss nehmen sollten. Unternehmen sind jetzt gut beraten, Blogs in ihre PR Maßnahmen zu integrieren, um ihre Zielgruppe auch in Zukunft zu erreichen. Daraus ergeben sich ganz neue Aufgaben für die Unternehmenskommunikation: Wir unterstützen Ihre Blogger Relations mit unserer langjährigen Erfahrung im Internet-Business.


Was leistet Blogger Relations?

Blogger Relations ist in ihrer Funktion der Public Relations ähnlich, nicht aber in ihrer Herangehensweise. Kein Blogbetreiber möchte unaufgefordert Pressemitteilungen zugeschickt bekommen. Mit einer simplen Aufnahme der Blogbetreiber in den Presseverteiler ist Blogger Relations daher keinesfalls zu verwechseln. Im Gegenteil: Klassische Pressemitteilungen rufen Widerstand hervor, da sie dem Anspruch der Blogs geradezu widersprechen. Blogbetreiber sind (meist) keine Journalisten, sondern Privatpersonen, die sich für die Unabhängigkeit ihres Forums einsetzen.

Kommunikation auf Augenhöhe sollte daher angestrebt werden. Für uns bedeutet Blogger Relations daher die persönliche Zusammenarbeit mit Weblogbetreibern, deren Blogs für die Produkte unserer Kunden relevant sind. Wir bauen Vertrauen auf, indem wir die Blogger angemessen und authentisch ansprechen. Wir denken uns in die Leser des Blogs hinein, um optimalen Content anbieten zu können. Denn Blogbetreiber sind keine willigen Kanäle für die Unternehmenskommunikation, sondern kritische Partner, deren Meinungen ernst genommen werden müssen. Blogs sind gekoppelt mit Facebook und Twitter, was die Verbreitung der Meinungen um einiges erhöht und beschleunigt.


Wir bieten Ihnen den vollen Service

Sprechen Sie uns an und nutzen Sie die umfassenden Möglichkeiten des Internets, um die Reputation und die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern.

Besprechen Sie mit uns die Möglichkeiten und nutzen Sie die Chancen, die sich speziell für Ihre Produkte und Dienstleistungen in der Blogosphäre bieten.


Was wir für Sie tun können

1. Bloggruppenanalyse: In welchen Arten von Blogs halten sich potentielle Kunden für Ihre Produkte oder Dienstleistung auf?

2. Blogscreening und Blogauswahl: Wie viele bedeutsame Blogs gibt es für Ihren Bereich? Welche davon sind relevant genug, um konkret angesprochen zu werden?

3. Contentauswahl und Stilbestimmung: Welcher Content passt zu den ausgewählten Blogs und wie muss er aufbereitet sein? Dies geschieht auf der Basis einer inhaltlichen und stilistischen Recherche der jeweiligen Blogs.

4. BR-Plan: Wann wird welcher Blog mit welchem Content wie angesprochen? Dazu erstellen wir einen Blogger-Relations-Plan.

5. Blogansprache: Nun beginnen wir mit der Kontaktierung.


Schauen Sie sich unser Produktblatt an:


Sie finden das Thema interessant?

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.
Wir antworten noch am gleichen Tag.

Ihre Anfrage