Wie Recruiting gelingen kann - der Azubi-Blog von CBR

06.03.2019

Der von FUSE konzipierte Azubi-Blog der CBR Fashion Group folgt ganz dem Motto „Von Azubis für Azubis“. Durch persönliche Blogbeiträge und viele weitere Informationen dient der Online-Blog als modernes Recruiting-Werkzeug.

Hier geht es zum Azubi-Blog.

Schon seit einigen Jahren ist das Angebot an Ausbildungsplätzen in Deutschland größer als die Nachfrage. Deutsche Unternehmen müssen sich also etwas einfallen lassen, um Wunschkandidaten für sich zu gewinnen. Besonders für Unternehmen, die nicht in Metropolen wie Hamburg oder München sitzen, wird es schwer, neue Auszubildende zu locken und zu halten.

Ein Blog als Recruiting-Instrument

So hat auch die CBR Fashion Group mit Sitz in Celle mit dieser Herausforderung zu kämpfen. Ein Mittel der CBR: Der Azubi-Blog, welcher in Zusammenarbeit mit FUSE entwickelt wurde.

Als Unternehmensgruppe der Mode-Marken Street One und Cecil kümmert sich die CBR Fashion Group unter anderem für die gesamte Infrastruktur. Der Azubi-Blog der CBR ist dabei als Recruiting-Instrument konzipiert und verbindet Elemente der Suchmaschinenoptimierung mit Blog-Writing.

Von Azubi zu Azubi

Auf der Website meldet sich die Azubi-Community der CBR zu Wort und gestaltet den Blog frei von Azubi zu Azubi bzw. von Azubi zu potentiellem Azubi. Im Blog berichten aktuelle und ehemalige Auszubildende von ihren Erfahrungen bei der CBR. Auf einer Unterseite stellen sich alle Blogger noch einmal persönlich vor.

Auch die Abteilungen haben die Möglichkeit, sich in diesem inoffiziellen Rahmen zu präsentieren. So bekommen Interessierte einen Überblick darüber, welche Abteilungen es bei der CBR Fashion Group gibt und was diese Abteilung eigentlich macht.

Auf der Unterseite „Karriere“ sind alle möglichen Ausbildungsplätze aufgelistet und detailliert beschrieben. Interessierte können sich bis zum Stellenportal durchklicken und sich dort direkt auf ihren Wunschausbildungsplatz bewerben.

Besonders spannend für junge Leute, die vor der Entscheidung über ihren Ausbildungsweg stehen, ist die Rubrik „Absolventen“. Hier berichten Mitarbeiter, deren beruflichen Anfänge schon einige Jahre zurückliegen, von ihrem Werdegang bei der CBR oder anderen Unternehmen. Sie berichten über Fortbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Damit liefern sie weitere Argumente für eine Ausbildung bei der CBR.

Zusätzlich bietet eine Galerie emotionale Einblicke in die Unternehmenskultur, vom Azubi-Begrüßungstag bis zur Weihnachtsfeier. Ein FAQ beantwortet den Interessenten die wichtigsten Fragen zur Ausbildung bei der CBR Fashion Group, wie zum Beispiel, welche Ausbildungsmöglichkeiten es überhaupt gibt und wie der Bewerbungsprozess abläuft.

Der Azubi-Blog der CBR ist ein Bespiel für modernes, digitales Recruiting. Persönliche Erfahrungen und Authentizität werden eingesetzt, um potentielle Auszubildende für die CBR Fashion Group zu gewinnen.